Regen?!- Davon ließen wir uns doch nicht abhalten. Schließlich haben wir schon sehnsüchtig unserem alljährlichen Sommerfest entgegengefiebert und fleißig dafür geprobt. Jedes Kind wollte seinen Eltern,  Opas und Omas natürlich zeigen, was es kann.

Schon am Vormittag liefen bereits  die Vorbereitungen auf Hochtouren. Es kamen viele fleißige Helfer,  die uns dabei unterstützten. Es mussten Wimpel aufgehangen, Tische und Bänke aufgestellt, sowie Luftballons aufgefüllt und angebracht werden. Ein Highlight war an diesem Vormittag  für uns Kinder die Hüpfburg. Natürlich konnten wir es nicht bis zum Nachmittag abwarten und probierten sie gleich aus.  Schon jetzt kam sie bei allen kleinen und großen Riesen sehr gut an!  Unterdessen ging es weiter mit den Vorbereitungen, welche bis zum Mittag  andauerten. Jetzt konnte sich aber unsere Kita sehen lassen. Sie erstrahlte in festlicher Stimmung und lud förmlich zum Feiern ein.

Einen Blick warfen wir jedoch dabei  immer nach oben. Es sah nach Regen aus. Für uns alle stand aber fest: „Unser Sommerfest findet statt!“

Nach dem Mittagschlaf war die Aufregung natürlich riesengroß. Der Eine oder Andere entdeckte schon seine Eltern und war gespannt, wen sie noch als Zuschauer mitbrachten.  Unsere Tanz- Mädels warfen sich unterdessen für ihren großen Auftritt in Schale. Lucien und Leon-Niclas schlüpften noch schnell in ihre Kostüme. Dann konnte es auch schon losgehen.

Alle Kinder unserer Kita nahmen ihren Platz auf der „Bühne“ ein. Wir eröffneten unser Sommerfest mit schönen Liedern wie zum Beispiel „Wenn du glücklich bist“ oder das „Zahlenlied“. Vielleicht konnten wir ja so den Regen verjagen?!Auch Alina, unsere Praktikantin, lernte uns in den vergangenen Tagen „Das Lied über mich“. Das wollten wir unseren Gästen natürlich nicht vorenthalten. Sogar unsere Kleinsten  waren mutig und versuchten kräftig mitzumachen. Nach der Gesangseinlage folgten der Tanz „Die Brillenschlange Schalala“, der Bändertanz der Mädchengruppe, sowie der Auftritt von unserer Nadine. Sie präsentierte stolz, wie toll sie mit den Bändern umgehen kann. Die Zuschauer applaudierten kräftig! Zum Schluss wurde unser Programm  durch eine Sporteinlage der großen Gruppe abgerundet.

Das war ein gelungener Auftritt!

Eine Wichtige Sache fehlte aber noch: Die Verabschiedung unserer Einschulkinder. Mittlerweile ist es zur Tradition geworden unsere Großen an diesem Tag feierlich zu verabschieden. Auch sie waren im Vorfeld fleißig und lernten alle zusammen ein Gedicht, welches sie dann vor den vielen Zuschauern vortrugen. Zur Belohnung gab es dann endlich die langersehnte Zuckertüte. Die Eltern unserer Großen ließen es sich nicht nehmen, bei unseren vier Erzieherinnen „DANKE“ für die schöne Kindergartenzeit zu sagen. Für jede gab es ein T-Shirt mit der Aufschrift „Kindergarten-Cop“. Später pflanzten wir dann noch einen Apfelbaum, welchen sie ebenfalls als Geschenk mitbrachten.

Nach  unserer schönen Programmeinlage folgte ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.  Dirk’s Musikschule, die Hüpfburg und das Kinderschminken füllten den Nachmittag ebenfalls. Unsere beiden Grillmeister,  Herr Fließbach und Herr Wiegand sorgten dann am Abend noch für das leibliche Wohl.

Trotz des regnerischen Wetters ließen wir uns nicht die Laune verderben und machten das Beste daraus!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Eltern und Großeltern für die Hilfe und Unterstützung bei unserem Sommerfest bedanken!

Ein besonderer Dank geht an Familie Piskol für die Organisation der Getränke; an Familie Rauhe für die Organisation der Hüpfburg; an die beiden Grillmeister und ihre Frauen;an unseren fleißigen Hausmeister Herr Kästner;an Dirk, an Frau Später, die sich jedes Jahr liebevoll um die Befüllung unserer Zuckertüten kümmert und an die Firma Hildebrandt für die Bereitstellung des Ballongases. Danke auch an die fleißigen Kuchenbäcker, Kaffee-Kocher und die helfenden Hände beim Schmücken und Aufräumen am Abend.

Nur durch die tolle Zusammenarbeit konnte es zu einem gelungenen Fest werden!

Die Kinder & Erzieherinnen der Kita „Kleine Riesen“