Herzlich Willkommen in unserem Kindergarten!

Unsere Einrichtung liegt mitten im Herzen des Weißenfelser Ortsteiles Burgwerben, umgeben von den Weinbergen des Saaletals. Jeder kann uns gut zu Fuß, mit dem Auto oder Bus erreichen. Die verkehrsberuhigten Straßen laden zu Spaziergängen und zur Erkundung der Natur in unserer Umgebung ein.

Wir sind eine kleine, familiäre Kindertagesstätte mit einer Gesamtkapazität von 34 Kindern. In unserer Kita werden Kinder von 0 bis 7 Jahren in 2 Gruppen betreut. Sie werden von 4 staatlich anerkannten Erzieherinnen liebevoll umsorgt.

So ein Tag bei den „Kleinen Riesen“ wird von uns Erzieherinnen immer abwechslungsreich und mit viel Liebe gestaltet. Das Lernen und Fördern findet spielerisch statt. Es knüpft an die Interessen unserer Schützlinge an und wird, neben den ganz alltäglichen Dingen wie zum Beispiel das gemeinsame Einnehmen der Mahlzeiten geschickt in den Tagesablauf integriert. Auch malen, basteln, spielen, singen und Sport gehören ebenso zu unserem Tagesablauf.

Unser schön gestalteter Außenbereich mit viel Grünfläche wurde 2002 neu mit Kletterturm, Rutsche, Wippe, Vogelnestschaukel, Sandkasten und Wipptieren ausgestattet. Auch im Hochsommer können die Kinder unter unseren schattenspendenden Kastanienbäumen spielen.

Auf Grund der unmittelbaren Nähe zur Grundschule ist ein nahtloser Übergang von der Kita zur Schule gewährleistet. Neben unserer schulvorbereitenden Arbeit werden die zukünftigen Erstklässler im Vorschuljahr in der Grundschule Burgwerben auf die Schule eingestimmt. Aber nicht nur zur Schule pflegen wir Kontakt, sondern auch zu den Einwohnern unsers kleinen Dorfes. Die Kinder erfreuen unsere Senioren im Ort an runden Geburtstagen mit einem kleinen Ständchen und führen zur Weihnachtsfeier ein Programm auf.

Der Kindergarten wurde 1970 gegründet und wird seit dem 01.Januar 2011 von der Stadt Weißenfels verwaltet.