In diesem Jahr begann unsere Herbstwoche mit besonders viel Kreativität. Die Großen gestalteten ganz tolle Windlichter. Sie umwickelten hierfür ein Glas mit farbigem Garn und befüllten es neben einem Teelicht auch mit Eicheln oder Kastanien. Die kleine Gruppe suchte sich in diesem Jahr Lichtertüten aus. Mithilfe von Kleber, Glitzer und herbstlichen Filzmotiven gestalteten auch sie ihr „Windlicht“ für unser bevorstehendes Lichterfest. Wir stellten schnell fest, dass der Glitzer nicht nur an den Tüten besonders gut klebte….

Am Dienstag stand unser „Gesundes Frühstück“ auf dem Plan. In diesem Jahr übernahmen es diesmal nicht unsere Erzieherinnen, sondern zwei nette Damen aus der DM-Filiale in Weißenfels. Sie sponserten und brachten nicht nur allerlei gesunde Sachen mit, sondern bereiteten es auch für uns Kinder zu. War das ein Schmaus!

Ein weiteres Highlight wartete schon am Mittwoch auf uns. Unserer Erzieherinnen präsentierten uns das Schattentheater von der „Heule Eule“. Hierfür bastelten sie eine tolle Kulisse und probten im Vorfeld fleißig. Alle Kinder waren begeistert und gestalteten anschließend noch ihre eigenen kleinen Eulen.

Schon zu Beginn unserer Herbstwoche fanden viele Kartoffeln den Weg in unseren Kindergarten, denn schon am Donnerstag sollten unser/e Kartoffelkönig/in gekrönt werden. Hierfür wogen wir jede einzelne Kartoffel und notierten ihr Gewicht. So konnten unsere Erzieherinnen die diesjährigen Gewinner ermitteln. Die schwerste Kartoffel hatte unsere Mia Richter aus der großen Gruppe mit 1205g. Dicht gefolgt von Emil Oberkersch. Seine Kartoffel wog 905g. Somit war er der Kartoffelkönig der kleinen Gruppe. Beide wurden natürlich gekrönt und erhielten eine Krone. Auch die Kartoffel war festlich geschmückt.

Gemeinsam mit Dirk ließen wir unsere Herbstwoche ausklingen und sangen schöne Lieder. Am Nachmittag fand dann noch unser alljährliches Lichterfest statt. Diesmal feierten wir es auf der Alltwetterrodelbahn in Weißenfels. Wir führten ein schönes Programm auf und stärkten uns danach  erst einmal mit Steak und Roster. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen und probierten auch die Rodelbahn aus. Als es etwas schummrig wurde, machten wir dann noch einen kleinen Laternenumzug und ließen das Fest ausklingen. So ging wieder eine erlebnisreiche Woche zu Ende.

Ein besonderer Dank geht an das Team der Allwetterrodelbahn in Weißenfels, der DM-Filiale Weißenfels und Dirk Müller.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Kleine Riesen“