Frühlingswoche

Spannender Besuch für Kita-Kinder

Kleine Riesen in Burgwerben lernen viel.

von Andrea Hamann-Richter

Burgwerben/MZ - Die Knirpse der Kindertagesstätte in Burgwerben verbringen gerade eine spannende Zeit. Im Rahmen ihrer Frühlingswochen haben die Erzieherinnen jeden Tag etwas anderes für die Kinder organisiert. Am Montag gestalteten sie passend zu dem Motto tolle Dekorationen. Am Dienstag kam die Polizei vorbei. Die Beamten erzählten den Kindern, wie sie sich verhalten müssen wenn sie von Fremden angesprochen werden. Das berichtet die Leiterin der Einrichtung "Kleine Riesen", Anke Purrucker. Sie freute sich, dass sich die Polizisten Zeit für die Jungen und Mädchen genommen hatten und geduldig ihre neugierigen Fragen beantworteten. Das war es aber noch nicht gewesen. So lernten die Kinder von den Polizisten, dass sie grundsätzlich zu Menschen, die sie nicht kennen, Abstand halten sollten. Außerdem rieten ihnen die Fachleute, dass sie Erwachsene zu Hilfe holen sollten, falls sie sich bedroht fühlen, grundsätzlich vorsichtig sein und niemals mit einem Fremden mitgehen sollten.

Am Mittwoch wurde es noch einmal spannend. Es kam die Burgwerbener Feuerwehr. Die Mitglieder erklärten die technische Ausstattung des Einsatzwagens. Außerdem fiel die Wahl auf Anke Purrucker, als es darum ging, wer sich einmal die Atemschutzgerätetechnik anlegen lässt. Denn eines der Kinder hatte gehört, dass sie unglaublich  schwer sein soll. So war es tatsächlich, gibt Anke Purrucker unumwunden zu. Die Leiterin war sehr beeindruckt, wie schwer die Ausrüstung ist, zumal sie damit ja keinen Einsatz hatte, und sich  somit nicht bewegen musste. Außerdem konnten die Kinder im Auto Platz nehmen und ihnen wurden die verschiedenen Feuerwehrschläuche erklärt und dazu auch, wann welches Exemplar zum Einsatz kommt. "Das fanden sie ganz toll", schwärmt Anke Purrucker.

Am Donnerstag machen sich die Kinder und Erwachsenen auf zu einem Spaziergang nach Kriechau. "Dort gibt es einen schönen Spielplatz und eine Eisdiele", so die Leiterin. Am Freitag kommen die Pferde auf das Gelände. "Die Kinder können auf ihnen reiten", freut sich die Leiterin auf das Erlebnis für die Jungen und Mädchen, mit dem die Frühlingswoche enden wird.

Quelle: MZ Weißenfels vom 23.03.2017