112-Feuerwehr herbei!

Die „Freiwillige Feuerwehr Burgwerben“ besuchte unsere Einrichtung am 01.06.2023 mit einem Einsatzwagen und einigen Kameraden.

Gemeinsam starteten wir zuvor mit einem großen Morgenkreis und frischten unser Wissen in Sachen „Feuerwehr“ noch einmal auf. Es wurde beispielsweise besprochen, wie die Feuerwehr aussieht, wann sie ausrückt und wie man einen Notruf absetzt. Die Wartezeit verkürzten wir anschließend noch mit unserem Feuerwehrtanz und dann ging es tatsächlich los…

Der Einsatzwagen wurde genau von unseren Kindern unter die Lupe genommen. Wer wollte, durfte auch einmal darin „Probesitzen“. Geduldig beantworteten die Feuerwehrmänner die Fragen der Kinder und präsentierten sogar ihre Atemschutzausrüstung. Ein besonderes Highlight war aber ganz klar das Zielschießen mit einem echten Feuerwehrschlauch und Wasser. Es bereitete den Kindern solch eine Freude, dass sie es beliebig oft wiederholten...bis letztendlich alle vom vielen „Wasserpumpen“ K.O. waren. Da kam ein leckeres Eis zur Stärkung genau richtig.

Wir danken der freiwilligen Feuerwehr Burgwerben für ihr Engagement ganz herzlich und freuen uns schon auf den nächsten Besuch!