Heute 25

Gestern 59

Woche 139

Monat 426

Insgesamt 56277

Kleinen Riesen feiern kräftig den Herbst!

Bereits schon einige Wochen zuvor, entdeckten wir den Herbst mit all unseren Sinnen. Wir gingen heraus in die Natur, lernten neue Lieder und so manch kreative Idee hüpfte über den Basteltisch.

Unsere Herbstwoche, welche vom 17.10.2022 bis 21.10.2022 stattfand, bildete schließlich unseren Höhepunkt. Am Montag krönten wir unseren Kartoffelkönig und unsere Kartoffelkönigin. Zuvor wog jedes Kind seine Kartoffel und putzte sie besonders hübsch heraus. So entstanden viele lustige kleine Kerlchen, die letztendlich alle unsere Herzen erobert haben. Die schwerste Kartoffel gehörte Samuel und wog stolze 966g, dicht gefolgt von Lenis Kartoffel, die 805g wog.

Am Dienstag feierten wir eine Gruselparty. Alle kamen in schaurig schönen Kostümen und naschten vom Gruselbuffet, welches unsere Eltern mit viel Liebe und Kreativität ausrichteten. Am Donnerstag starteten wir mit einem gesunden Frühstück in den Morgen. Warmer Porridge mit Apfel entpuppte sich zum heimlichen Favoriten der Kinder.  Die ereignisreiche Woche ließen wir mit einem schönen Herbstfest auf dem Gemeindehof ausklingen. Die Kleinen Riesen führten ihren Eltern ein Herbstprogramm auf, für welches sie reichlich Applaus ernteten. Probesitzen in einem echten Feuerwehrauto, ließ die Kinderaugen  strahlen. Neben einem Stroh-Minion, dekorierten zahlreiche Kürbisse unseren Festplatz: Wir riefen zum Kürbiswettbewerb auf! Überwältigt von den kreativen Schnitzereien jeder einzelnen Familie, fiel die Wahl natürlich wieder besonders schwer. Familie Oberkersch räumte jedoch mit ihrem Kürbis "Iva's Katzenhaus" den Hauptpreis ab.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei der FFW Burgwerben, die uns immer tatkräftig unterstützt!

 

Herbstliche Grüße

Die Kinder und Erzieher der Kita "Kleine Riesen

 

   

 

Wir begrüßen den Herbst

Langsam klopft der Herbst an unsere Tür. Wir lernen gemeinsam neue Lieder, Fingerspiele und Tischsprüche ...auch viele tolle Bastelarbeiten werden entstehen. So stimmen wir uns schon einmal auf die neue Jahreszeit ein.

Zeitungsartikel MZ 18.08.2022

Ostergrüße

 

 "Endlich ist es soweit, 

willkommen in der Osterzeit!

Der Hase nun die Eier bringt und fröhlich durch die Gärten springt."

 

Wir wünschen allen Kindern und Eltern ein schönes Osterfest!

 

Die Erzieherinnen der Kita "Kleine Riesen"

Information

Lieber Eltern!

 

Ein Lichtblick.....

 

Die Kita's der Stadt Weißenfels gehen ab Donnerstag, den 20.05.2021 wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb.

 

Die verkürzte Öffnungszeit bis 16.00 Uhr bleibt weiterhin bestehen.

Bitte  füllen Sie nach wie vor den Zettel für die Betreuungszeiten aus.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Das Kita-Team "Kleine Riesen"

 

Matschküche

Liebe Sara!

Vielen Dank für die tolle Matschküche!!!

Frühlingshafte Ostergrüße!

"Osterglocken klingen,

die Osterhasen springen,

ein Osterei das liegt im Nest:

Wir wünschen ein schönes Osterfest!"

 

Liebe Grüße

Das Erzieher-Team der Kita "Kleine Riesen"

Neues Jahr-Neues Glück!

Obwohl uns das neue Jahr schon jetzt alle vor große Herausforderungen gestellt hat, blicken wir dennoch optimistisch in die Zukunft! Wer denkt, bei uns steht die Zeit still, wird von den vielen Neuigkeiten überrascht sein. Unsere Badsanierungen gehen "trotz allem" voran. Auch das Schlafzimmer hat einen neuen Anstrich bekommen. Hier hat uns wieder unser Bürgermeister Herr Schmoranzer mit seinen fleißigen Helferinnen tatkräftig unterstützt. Was würden wir nur ohne sein Engagement machen! Vielen Dank!
Mit Beginn des Jahres begrüßten wir auch unsere neue Kollegin Gina Weigelt. Sie ist Erzieherin der großen Gruppe und übernimmt gleichzeitig die Vorschularbeit.
Wir starteten in beiden Gruppen mit neuen Projekten zum Thema Winter. Auch während der Notbetreuung steht gemeinsames Lernen, Spielen und Basteln bei uns ganz vorn - Hoffentlich bald auch wieder mit ALLEN kleinen Riesen zusammen.

Wer nun Neugierig geworden ist, kann sich gern einmal in unserer Bildergalerie umschauen...

 

Viel Spaß und liebe Grüße
Eure Erzieherinnen aus der Kita

 

Ostern

„Osterhäschen dort im Grase
Wackelschwänzchen, Schnuppernase.
Mit den langen braunen Ohren
Hast ein Osterei verloren.
Zwischen Blumen seh ich's liegen
Osterhäschen, kann ich's kriegen?“

Auf leisen Pfötchen hoppelte das Osterhäschen am Mittwoch, den 12.04.2017 auch in unserem Kindergarten vorbei. Ob er auch etwas für uns versteckt hatte?!

Alle waren aufgeregt und machten sich auf die Suche... natürlich mit Erfolg!

Ostergrüße

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Angehörigen ein frohes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen!

Die Erzieherinnen der Kita "Kleine Riesen"

Sommerfest bei den „Kleinen Riesen“

 Nach wochenlangen Proben präsentierten alle  „Kleinen Riesen“ der Kindertagesstätte in Burgwerben am 1. Juni 2018 stolz ihr tolles kunterbuntes Programm vor Eltern und Verwandten. Im Mittelpunkt standen vier Einschulungskinder, die sich mit einem besonderen Gedicht verabschiedeten. In liebevoller Kleinarbeit hatten die Erzieher für jeden eine individuelle Zuckertüte gestaltet, um den „kleinen Großen“ viel Glück auf ihrem Lebensweg zu wünschen. Nach diesem emotionalen Moment wurde ausgiebig mit einer Hüpfburg, Entenangeln,  Kegeln, Kinderschminken, einer Eisenbahn, einem extra aus Lützen angereisten Mini-Porsche und natürlich reichlich Essen und Trinken gefeiert.
Als besonderes Highlight besuchten die vier Einschüler eine Woche später mit ihren Erzieherinnen den Kletterpark Lützen, ließen es sich bei Mc Donalds gut gehen und durften anschließend sogar im Kindergarten übernachten.
Auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich für das schöne Fest und für die liebevolle Betreuung unserer Kleinen in ihrer Kindergartenzeit bedanken.

Kristin Rauhe im Namen der Eltern von Leon, Ben, Pelle und Leon-Niklas